Ein Urlaub ohne Ausflüge? Kaum vorstellbar, schwierig wird es nur dann, wenn die Ideen fehlen. Wer demnächst einen Abstecher nach Neuharlingersiel plant, sollte sich von vornherein einen Kopf darüber machen, wie es möglich ist, dort am besten die Seele baumeln zu lassen. Nachfolgend haben wir einige Ideen parat.
Sportlich unterwegs, auch im Urlaub
Was gibt es Schöneres, als sich auf das Rad zu schwingen und Ostfriesland und seine Küsten kennenzulernen? Ob gemütliche Fahrten oder sportliche Rennradreisen, rund um Neuharlingersiel gibt es unzählige Radtouren. Am schönsten jedoch ist die 10 Kilometer Tour direkt am Deich in Richtung Carolinensiel.
Querbeet zwischen Schafherden hindurch und die Küste immer an der Seite. Wer eine Pause einlegen möchte, sollte unbedingt das Vogelbeobachtungshäuschen einplanen. Von dort aus lassen sich Möwen und Gänse beobachten. Für eine bessere Sicht gibt es vor Ort die Möglichkeit, die Weiten mit einem Fernglas zu erkunden.
Ein Urlaub in Neuharlingersiel ohne sich mindestens einmal auf den Drahtesel zu schwingen, ist fast so wie an der Nordsee kein Fischbrötchen zu essen, nicht vorstellbar. Auf diesen Wegen lässt sich die Natur einfach noch mal von einer ganz anderen Seite betrachten. Wohingegen viele schön Ecken mit dem Auto beispielsweise unentdeckt bleiben.
Ein Abstecher nach Spiekeroog gefällig?
Die Idee klingt super, aber für Menschen, die ihren Tagesablauf durch und durch geplant haben, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Also erst einmal die positive Nachricht, von Neuharlingersiel gibt es eine Fährverbindung nach Spiekeroog. Jetzt der unangenehmere Teil, eine Suche nach dem Fahrplan ist vergeblich. Denn die Fahrzeiten können sich permanent ändern, das liegt daran, dass diese tideabhängig aufgrund des Watts sind.
Außerdem empfiehlt es sich, mindestens 30 Minuten Zeit für den Fahrkartenkauf und die Parkplatzsuche einzuplanen. Wobei die Parkplatzsuche den meisten Teil der Zeit in Anspruch nimmt.
Eine absolute Pflichtstation!
Wer auf einen Hauch Kultur steht, sollte unbedingt einen Abstecher in die Seriemer Mühle wagen. Sie bietet nicht nur einen Einblick in den früheren Arbeitsbereich des Müllers, sondern obendrein noch einen Blick in die Vergangenheit, der Region. Für die Urlauber verstecken sich hier ganze 200 Jahre Kultur, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.