Segeln an der Ostsee

Viele Segelfreunde begeben sich auf weite Reise, um ihrem Hobby nachzugehen. Doch warum in die Ferne schweifen? Vor unserer Haustüre liegt ein echtes Paradies für Segler: Die Ostsee. Beliebt ist sie bei Segelfreunden vor allem aufgrund ihrer zuverlässigen Winde und der zahlreichen romantischen Badebuchten, die für einen Tagesausflug angesteuert werden. Für das absolute Segelvergnügen sollten jedoch ein paar wichtige Tipps beachtet werden.

Juni und Juli sind die beliebtesten Monate

Wer die Ostsee erleben möchte, benötigt dafür keine eigene Yacht, denn diese kann auch einfach für ein oder zwei Wochen ausgeliehen werden. Der Yachtcharter an der Ostsee ist grundsätzlich zu jeder Zeit im Jahr möglich, besonders beliebt sind allerdings die Monate von April von Oktober.

Zwar gibt es auch in diesen Monaten ab und zu stärkere Winde, Regen und manchmal kühlere Tage, doch vor allem im Juni und Juli sind die Sommertage herrlich lang. Für Badefreunde eignen sich hingegen der Juli und August besser, da sich die Ostsee zu dieser Zeit im Jahr auf etwa 18 Grad Celsius „aufgewärmt“ hat.

Die wenigsten Starkwinde sind hingegen im Mai zu erwarten. Ebenso gute Bedingungen bietet auch noch der September mit sehr wenig Flauten. Ab Oktober sollten sich nur noch geübte Segler in die Ostsee wagen, denn dann beginnen wieder die starken Nordweststürme.

Ein Segeltörn ohne Segelschein: Geht das?

Wer einmal wissen möchte, ob Segeln für ihn das ideale Urlaubserlebnis ist, muss dafür nicht gleich den Segelschein machen. Erste Erfahrungen lassen sich auch sammeln, indem einfach eine Yacht inklusive Skipper gechartert wird.

Das bringt nicht nur mehr Sicherheit und Entspannung mit sich, weil immer jemand da ist, auf den im Zweifelsfall Verlass ist. Darüber hinaus ist der Lerneffekt bei so einer Praxiserfahrung besonders groß. Im Laufe des Urlaubs können so immer mehr Aufgaben unter Anleitung selbst übernommen werden.

Zu den beliebtesten Starthäfen für einen kurzen Törn zählt unter anderem der Hafen Heiligenhafen. Von dort aus ist es sehr gut möglich, die deutschen Ortschaften Orth und Grömitz anzusteuern. Für längere Törns bieten sich hingegen Dänemark sowie die Mecklenburgische Küste an. Letztere ist vor allem perfekt für Segelanfänger geeignet, denn bei Törns von Warnemünde nach Kühlungsborn gibt es nur schwache Strömungen.